Über Uns

Mein Name ist Sonja Hartmann,

ich bin Inhaberin der Planfabrik – Hartmann und freue mich, dass sie zu uns gefunden haben. Im Folgenden möchte ich mich ihnen hier kurz vorstellen und meinen Werdegang in der Branche etwas transparenter machen, damit sie sich einen Eindruck verschaffen können, warum die Planfabrik – Hartmann genau die richtige Anlaufstelle für Sie ist.

Beruflicher Werdegang:

1986 Ausbildung zur Bauzeichnerin für konstruktiven Ingenieurbau / Hochbau
in einem Ingenieurbüro in Fulda

1990 wechselte ich in ein Büro für Architektur und Ingenieurbau
mit durchschnittlich 50 Mitarbeitern und einer Projektpalette vom Wohnhausneubau bis Wohn- und Geschäftshausanlagen mit Einkaufszentren.

2000 wechselte ich in ein Ingenieurbüro für konstruktiven Ingenieurbau
Die Projektbearbeitung umfasste Altbausanierungen, Wohn- und Geschäftshäuser, Stahlhallen, sowie landwirtschaftliche Gebäude.

2007 erfolgte der Wechsel in ein Büro für Baubetreuung  
Mein Aufgabengebiet lag dort im Bereich der Planung von Mobilfunkanlagen

Seit 2009 bin ich als freiberufliche Bauzeichnerin tätig.

Die Flexibilität in der Ausübung dieser Tätigkeit hat dabei oberste Priorität für mich.
Ich biete diese Dienstleistung überregional für ganz Deutschland an, aufgrund dessen war ich bereits mehrere Jahre für das Ingenieurbüro H. Dietz aus Hanau als Freelancer bei einem Kunden vor Ort tätig.

Mein Aufgabengebiet umfasste dort unter anderem die 2D-Ausarbeitung des Basic Engineering, von Sinter- und Pelletanlagen.

Zur Beschriftung der Zeichnungen wurde bevorzugt die englische Sprache genutzt, da es sich um internationale Projekte handelte.

Die Umsetzung der individuellen bürospezifischen Vorgaben haben oberste Priorität, denn unsere Pläne repräsentieren ihr Büro.

Mittlerweile arbeite ich mit mehreren Freiberuflern deutschlandweit zusammen und habe mir so ein Netzwerk geschaffen. Es ist ein persönliches Anliegen, dass alle Projekte in Deutschland bearbeitet werden und nicht in „Billig-Länder“ transferiert werden, um eine höhere Gewinnmarge zu erzielen. Ich bin der Überzeugung, dass sich auf Dauer nur qualitativ hochwertige Arbeit durchsetzen wird.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit den vorangegangenen Ausführungen einen kleinen Einblick in mein Tätigkeitsfeld geben konnte und freue mich von Ihnen zu hören.

 

pLANFABRIK-HARTMANN

CAD-ZEICHENBÜRO FÜR INGENIEURE,
IMMOBILIENBEWERTUNG

Adress List

Bahnhofstraße 16
36100 Petersberg Deutschland

+49 (0) 661- 96171973